Kaffee aus Brasilien

Gourmetkaffee
Fazenda Sao Silvestre

  Kaffee-Rezepte

Kaffee-Caipirinha

  Kaffee-Wissen

Kaffeesteuer











Gourmet-Kaffee
Gourmet-Kaffee aus Brasilien


Kaffee aus Brasilien - Masse statt Klasse?

Die große Masse des aus Brasilien importierten Kaffees besteht aus Rohkaffee der nicht zu den Spitzenqualitäten zählt und darum auf dem Weltmarkt nur zu niedrigen Preisen gehandelt wird. Das bedeutet für die Produzenten im Erzeugerland, dass der Erlös der Kaffee Ernte of nicht reicht um die Lebenshaltungskosten zu decken und den Fortbestand des Betriebes sicherzustellen.

2004 verdiente eine Bauernfamilie gerade einmal 11 amerikanische Cent an einem Pfund Kaffee. Die Ursache dafür war ein im Jahr 2002 einsetzender maßiver Verfall der Kaffeepreise. Aber auch die ungünstigen Bedingungen der mechanischen Massenproduktion mit der einhergehenden niedrigen Qualität trugen zu dem niedrigen Preisniveu bei. Hinzu kommt daß in dem Erzeugerland keine Wertschöpfung stattfindet weil die Bohnen fast ausschliesslich als Rohkaffee verschifft werden.

Der neue brasilianische Gourmetkaffee

Mittlerweile hat in der brasilianischen Kaffeewirtschaft ein Umdenkprozess eingesetzt. Die brasilianische Kaffeewirtschaft durchlebt zur Zeit eine sehr dynamische Entwicklung. Viele Kaffeebauern haben erkannt, daß die Produktion eines Spitzenkaffees mit hohem Qualitätsanspruch, auch mit kleineren Mengen, auf die Dauer gewinnbringender ist als die maschinelle Massenproduktion. Wenn dann noch die Veredelung der Bohne durch brasilianische Röstereien geschieht können die in der Kaffeewirtschaft Beschäftigen gut von Ihren Erzeugnissen leben.